Home

Die Drei Fragezeichen, TKKG, Die Fünf Freunde und andere Helden so vieler Kindheiten haben es bis heute geschafft zu überleben und das erfolgreicher als je zuvor.

Wieso kommt diese Art der Unterhaltung nie aus der Mode?

Ganz einfach – es spiegelt die heile Welt wieder, an die zu glauben sich doch eigentlich jeder wünscht.

Viele Menschen, die heute nicht mehr zu der jungen Generation zählen, sind mit genau diesen Hörspielen aufgewachsen und hängen auch heute noch gebannt an den Lippen von völlig fremden Synchronsprechern, die bedeutenden Charakteren ihre Stimmen leihen. Wie schaffen es diese Menschen durch ihre Stimmen andere in fiktive Welten zu entführen, in denen die Helden nicht altern, es stets Ferienzeit ist und der Glaube an das Gute nie verloren geht?

Erwachsene Menschen verlieren in der heutigen Zeit so oft ihr inneres Kindsein und finden dieses Bruchstück ihres Lebens als Erinnerung in Geschichten wieder. Jeder Mensch, ganz gleich wie alt, sollte sich ein Teil seines persönlichen Peter Pans bewahren. Auch wenn sich dieser im Nimmerland, gänzlich verborgen, im Inneren des Menschen versteckt.

Diese Hörspiele liefern die heile Welt, die man nur als Kind wirklich erlebt, und sie dort leider noch nicht zu schätzen weiß.

Später dann, wenn man allein auf sich gestellt, in die große weite Welt entlassen wird, wünscht man sich in diese Zeit zurück, in der das schlimmste Ereignis der Verlust eines geliebten Kuscheltiers, das Vermissen von Mama und Papa oder der Schmerz bei aufgeschürften Knien war. Man sucht nach etwas Altbekanntem, nach etwas, dass die große Veränderung um einen herum, vielleicht nur ein bisschen auszugleichen vermag.

In diesen kleinen Geschichten zählt die wahre Freundschaft. Freundschaft, die ein Leben lang hält und alle Hürden meistert. Das Gute kämpft stets gegen das Böse und gewinnt – wie sollte es auch anders sein? Das so sehr herbei gesehnte Happy End bleibt also wirklich NIE aus. Trotz diesem ganz und gar nicht realistischen und sich oft wiederholenden Kern, bieten diese Hörspiele, trotz nachvollziehbarer kommerzieller Züge, eine Privatsphäre und Möglichkeit zur Eigeninterpretation, die es in der heutigen medialen Unterhaltungsbranche sehr selten zu genießen gibt.

Diese Geschichten dienen also als eine Art auditives Trostpflaster, das einem in aufwühlenden, scheinbar auswegslosen Zeiten eine Reise an einem fremden Ort ermöglicht und sind gewiss kein Kinderkram, der in eine verstaubte Schublade gesteckt werden sollte.

Ich selbst bin mit diversen Hörspielreihen aufgewachsen und heute noch ein großer Fan von Justus, Peter, Bob, Tim, Karl, Klöschen, Gaby, George, Ann, Julian, Dick, Timmy, der Hund, und all den anderen heldenhaften Protagonisten.

Ihre Geschichten haben mich stets begleitet und mir schon so oft in vermeintlich schlaflosen Nächten den Weg ins Land der Träume gezeigt.

Ich bin sehr dankbar, für diese vielen Momente des Rückzugs in den letzten Jahren, die dadurch ermöglicht wurden.

Es sind ja schließlich oft die kleinen Dinge im Leben, die es schöner machen.

Und genau aus diesem Grund hoffe ich, dass die Ära der Hörspiele nie ein Ende finden wird und sie die Menschen weiterhin dabei unterstützen können sich ein kleines Stück ihrer Kindheit zu bewahren!

Unbenanntyfd

Gewidmet an Ines und Tanja, da sie stets meine treuen Begleiter auf meinen Reisen ins Nimmerland waren.

3 Kommentare zu “Hörspiele & anderer Kinder-Kram

  1. Bei lastfm.de hatte ich mich anfangs gewundert, warum sich so viele Erwachsene Kinder-, Jugendhörspiele anhören. Ich selbst hatte in meiner Kindheit nicht das Vergnügen, auf, in so einfacher Weise, verfügbare Hörspiele zurückgreifen zu können. Es war die Zeit der Schallplatten … Schön, dass sich so die unbeschwerten Kindheitserinnerungen und -stimmungen ins Erwachsenenalter hinüberretten lassen können.
    http://www.lastfm.de/music/Die+Drei+Fragezeichen
    http://www.lastfm.de/music/TKKG
    http://www.lastfm.de/music/F%C3%BCnf+Freunde

  2. Mhhh, ich kann dir nicht ganz Recht geben… Warum sind Hörspiele erfolgreicher als je zuvor? Die Sprecher der drei Fragezeichen werden immer älter und älter, genauso wie ihre Fans. Ich habe im Moment leider keinen guten Draht zu 8-12-jährigen Kindern, glaube aber, dass Benjamin, Bibi, TKKG, ???, etc. nicht mehr ewig halten werden…

    • Ich denke, dass man da klar differenzieren muss.
      Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Co. sind nochmal etwas ganz anderes als Die Drei Fragezeichen, TKKG und Co.
      Dieses Format ist nämlich nicht nur für Kinder, sondern auch für viele andere Altersklassen. Und genau das ist der Grund dafür, dass sie erfolgreicher sind als je zuvor. Es hören heute nicht nur die Menschen der älteren Generation, die damit aufgewachsen sind, sondern auch Menschen anderer Generationen – so wie wir 🙂
      Und nebenbei, ein interessanter Fakt:
      Ich habe letztens ein Interview mit den Synchronsprechern der Drei Fragezeichen gesehen, in dem sie bestätigt haben, dass uns Justus, Peter und Bob noch mindestens 10 Jahre erhalten bleiben! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar